10 hilfreiche Hinweise zur Haushaltsauflösung
Oftmals tritt die Situation einer Haushaltsauflösung plötzlich und unerwartet ein, manchmal ist sie auch absehbar. Ein nahestehender Mensch hinterlässt eine Wohnung mit vielen Erinnerungen. Doch in beiden Fällen bedeutet das eine enorme Belastung und Anstrengung für alle Betroffenen.
Die nachfolgenden Hinweise sollen Ihnen dabei helfen, wie Sie im Falle eines Nachlasses oder einer Haushaltsauflösung, diese belastende Situation halbwegs stressfrei überstehen:
Abmeldung bei der Krankenversicherung, Rentenkasse, Versorgungsamt oder ggf. dem Jobcenter
Gegebenenfalls einen Arbeitgeber informieren
Kündigung von Verträgen und laufenden Zahlungen wie beispielsweise Miete, Handy, Banken, GEZ, Versicherungen, Telefon & Internet, Zeitungs-Abos usw.
Abmeldung von Fahrzeugen bei der Zulassungsstelle
Finanzamt in Kenntnis setzen
Nachsendeantrag bei der Post einrichten
Professionelle Haushaltsauflösung durchführen lassen
Freunde und evtl. Kunden und Geschäftspartner informieren
Testament an das Nachlassgericht übergeben und Erbscheine beantragen
Annonce in der Zeitung schalten
Bei weiteren Fragen rund um Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen in Lübeck und Umgebung steht Ihnen Ulrich Oberlies und sein erfahrenes Team jederzeit gern zur Verfügung.
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